Allgemeine Informationen

Vom Rohmaterial zur fertigen Liftanlage.

In unserem Werk in St. Peter am Wimberg werden unsere Liftsysteme zu 100 % individuell gefertigt. Die Lifttechnik reicht von der technischen Planungsberatung über die Metalltechnik, Mechatronik und Montage bis hin zum jährlichen Service der Anlage. Da wir all diese einzelnen Schritte selbst in der Hand haben, sind wir in der Lage, auf Kundenwünsche flexibel zu reagieren und nichts dem Zufall zu überlassen. Als Komplettanbieter im Bereich Liftsysteme sind wir in der Lage eine Lösung für jegliche Herausforderungen zu finden.

2023

JUNI – 3. Auffahrrampe motorisiert

Die seitliche Auffahrrampe beim GTLE wurde motorisiert. Durch den Entfall der talseitigen Auffahrrampe und durch Einsatz einer Steilanfahrt kann nun das Maximum an Plattformlänge beim unteren Podest herausgeholt werden. Besonders bei schmalen Treppen spart die seitliche Auffahrrampe effektiv Platz. Durch den in der Plattform versteckten schmalen Antrieb kann diese nun 90° aufgeklappt werden und garantiert so größtmöglichen Platz auf der Plattform, auch bei schmalen Treppenhäusern.

2023

JÄNNER – Klappsitz

Für mehr Komfort während der Fahrt dient der neu entwickelte Klappsitz mit Kabelfernsteuerung. Der platzsparende Klappsitz kann wahlweise beschichtet oder auch in Edelstahl bestellt werden.

2022

GTL’s in Spezialausführung: Kreuzfahrtschiffe, Swimmingpools, Strandanlagen,…

Speziell für die härtesten Herausforderungen wurden unsere GTL´s konzipiert. Mittlerweile dienen mehr als 50 GTL Plattform-Treppenlifte auf Kreuzfahrtschiffen den Passagieren zur Überwindung von verschiedenste Barrieren. Besonders im Außenbereich müssen unsere Lifte allen Wetterkapriolen standhalten und so bei eisigen bis hin zu subtropischen Temperaturen ebenso der salzhaltigen Umgebungsluft trotzen. Die Ganser Plattform-Treppenlifte werden mit einer speziellen Beschichtung und Konservierung versehen, so dienen unsere GTL´s bestens und jahrelang ihren Zweck – einer ungehinderten Barrierefreiheit auch im Urlaub.

2017

Baubeginn neue Produktionshalle Liftsysteme

Das stetige Wachstum des Unternehmens führte zu einer erneuten Erweiterung der Produktionsfläche in Form einer neuen, modernen Produktionshalle. Ziel ist es, schneller und effizienter auf die Kundenwünsche einzugehen und somit dem Markt adäquat bedienen zu können. Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert. Nähere Informationen finden Sie auf www.efre.gv.at.

2014

Eröffnung des neuen Autohauses und Landtechnikcenters

Um das Unternehmen auch langfristig in mehreren Branchen zu positionieren, wurde in ein benachbartes Autohaus Investiert. Mit diesem Schritt wurde auf eine regionale Kundenbindung gesetzt.

1996

Erste Exporte von Plattform-Treppenliften in die Schweiz

1996 wurden die ersten Plattform-Treppenlifte in die Schweiz exportiert. In den darauffolgenden Jahren folgten weitere Länder der europäischen Union wie beispielsweise Frankreich, Norwegen und Belgien,…

1995

Entwicklung erster Senkrechthebebühnen

Die Palette der Lifte wurde 1995 um vertikale Hebebühnen, dem heutigen GHB20, erweitert. Schon in diesem Jahr konnte man Förderhöhen bis zu 12 m überwinden.

1982

Gründung der Ganser Maschinen GmbH

In diesem Jahr erfolgte die Gründung der Ganser Maschinen GmbH. Gleichzeitig wurde auf einen Kundenwunsch hin mit der Entwicklung von Plattform-Treppenliften begonnen. Dies war der Startschuss für die Liftproduktion.

1978

Fertigung von Hebebadewannen für Pflegeheime und Krankenhäuser

Die ersten modernen Hub-Badewannen wurden an Pflegeheime, Krankenhäuser, usw. ausgeliefert.

1970

Vertragspartner diverser Autohersteller

In diesem Zeitraum war die Firma Ganser offizieller, regionaler Vertragspartner von diversen Autoherstellern wie Audi, Peugeot und Fiat.

1969

Produktion von Sicherheitsverdecken für Traktoren

Die Produktpalette wurde ständig erweitert und es folgte die Serienproduktion von nachrüstbaren Traktorkabinen.

1967

Fertigung von PKW- und LKW-Hebebühnen

Der Innovationsgeist des Gründers war ausschlaggebend für den Start einer eigenen Produktentwicklung sowie einer dazugehörigen Produktion. Zudem konnten in diesem Jahr bereits erste Exporterfolge in die Schweiz verzeichnet werden.

1965

Gründung des Unternehmens durch Johann Ganser

Ursprünglich wurde die heutige Ganser Maschinen GmbH als Einzelunternehmen von Herrn Johann Ganser gegründet, welcher sich zuerst nur mit dem Handel und der Reparatur von Landmaschinen sowie KFZ beschäftigte.