Häufig gestellte Fragen
- Was unterscheidet Ganser Liftsysteme von anderen?
Neben der Verwendung ausschließlich hochqualitativer, langlebiger und robuster Materialien für optimale Stabilität und dauerhafte Funktionalität zeichnen sich unsere Produkte durch verlässliche Sicherheit, formschönes Design und große Flexibilität bei der Umsetzung individueller Lösungen aus.
- Welchen Lift brauche ich, mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Die Wahl des für Sie passenden Liftsystems hängt von unterschiedlichen Faktoren und Ihrer persönlichen Ausgangslage ab. Um für Ihre Anforderungen die optimale Lösung zu finden, beraten wir Sie gerne ausführlich und finden das ideale System für Sie. Kontaktieren Sie uns!
- Gibt es Förderungen beim Kauf eines Liftes?
Die Bestimmungen für Förderungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Wir informieren Sie gerne im Detail darüber, kontaktieren Sie uns einfach!
- Wieviel Gewicht kann ein Lift transportieren?
Je nach Modell und Ausführung können unsere Liftsysteme zwischen 250 und 2.000 kg transportieren. Details dazu finden Sie unter dem Menüpunkt „Produkte“. Gerne erteilen wir Ihnen darüber auch persönlich Auskunft.
- Ist ein Umbau der Treppe oder des Hauses notwendig?
Unser breites Produktspektrum bietet erfahrungsgemäß passende Lösungen für alle unterschiedlichen Anforderungen, was einen kostspieligen Umbau des Gebäudes erspart.
- Welche gesetzlichen Richtlinien und Bauvorschriften muss ich beachten?
Sie müssen sich um keine baulichen Bestimmungen kümmern. Unsere Spezialisten und Techniker wissen genau Bescheid, was in der jeweiligen Situation zu beachten ist, und finden die passende Lösung für Ihre Ansprüche.
- Wie schwierig ist die Bedienung einer Liftanlage?
Für eine nahezu kraftlose und einfache Bedienung sorgen hervorstehende und mit Brailleschrift versehene Tastflächen, die sensitiv auf Berührungen reagieren und damit rasche Orientierung und eine intuitive Handhabung ermöglichen. So ist kaum Kraftaufwand und kein technisches Wissen für die Bedienung von Nöten.
- Ich möchte sitzend ohne Rollstuhl fahren, geht das?
Ja. Als Option bieten wir einen Stuhl-Treppenlift oder einen Plattform-Treppenlift mit einem Klappsitz an.
- Funktioniert eine Außenanlage bei Wind, Regen, Schnee & Eis?
Bei Außenanlagen werden alle außenliegenden Teile aus nicht rostendem Edelstahl gefertigt und die elektrischen Komponenten werden wasserdicht verbaut, somit ist ein störungsfreier Betrieb bei jeder Witterung gewährleistet. Für Lifte, die sehr selten benutzt werden, bieten wir eine Abdeckhaube aus UV-stabilem Kunststoff an.
- Gibt es die Liftsysteme nur in den Standard-Farben?
Flexibilität ist uns in allen Bereichen wichtig. Deshalb ist es möglich, die Lifte neben der Standardfarbe Grau auch in Edelstahl-Ausführung (K400 oder K800) zu erwerben oder mit RAL-Farben beschichten zu lassen. So integriert sich jede Liftanalage perfekt in seine Umgebung und besticht mit unauffälligem, schlichtem Design.
- Kann ich einen Lift weiterverkaufen, wenn er nicht mehr benötigt wird?
Einige unserer Modelle können wahlweise als linke oder rechte Anlage in einem Bereich von 0°-50° eingestellt werden und sind damit nachträglich umrüstbar. Diese Individualität schafft Raum für eine erneute Montage an anderen Treppen und sichert so den Werterhalt des Liftes.
- Wie hoch sind die Betriebskosten?
Das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung der elektronischen Komponenten wurde auf Sparsamkeit und geringstmöglichen Stand-by-Verbrauch gelegt. So können die Betriebskosten, abhängig von dem jeweiligen Modell, für den Kunden niedrig gehalten werden.
- Wie gefährlich ist die Benutzung eines Liftes?
Die Sicherheit unserer Kunden hat oberste Priorität. Deshalb betrachten wir es als Selbstverständlichkeit, dass spezielle Schutzeinrichtungen wie Fallsicherung, Abrollsicherung, Kontaktboden sowie Seitenabschaltung den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen.
- Was passiert bei einem Stromausfall?
Bei akkubetriebenen Anlagen ist der problemlose Betrieb gewährleistet. Bei Anlagen mit Spannungsversorgung mittels Flachbandkabel gibt es eine akkubetriebene Notabsenkungseinrichtung des Liftes.
- Was ist TÜV-Baumusterprüfung?
Produkte mit einer TÜV-Baumusterprüfung wurden von einer in der EU zertifizierten Stelle geprüft und entsprechen somit den derzeit gültigen Normen und Vorschriften.
- Wer hilft bei Problemen?
Für eine raschmöglichste Bearbeitung halten Sie bitte die 5-stellige Liftnummer bereit, diese finden Sie direkt am Lift. Unseren Kundendienst erreichen Sie unter +43 7282 8071-0 oder per E-Mail unter office@ganserlifte.at – wir leiten Ihr Anliegen an den richtigen Ansprechpartner umgehend weiter.
- In welche Länder bzw. Regionen liefert Ganser?
Verlässliche Partnerfirmen und Kooperationen mit Händlern ermöglichen es uns, private Haushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen nicht nur österreichweit mit hochwertigen Liftsystemen zu versorgen. Auch über unsere Landesgrenzen hinaus verlassen sich Kunden weltweit auf unsere Entwicklungen.